Mittwoch, 12. Oktober 2011

Kostenlose Projektmanagement und Kollaborations Tools

Seit Basecamp hat sich einiges getan in der Projectmanagement Szene.
Eine kleine Auswahl Kostenloser Projektmanagement Tools die ich mir in der letzten Zeit mal angeschaut habe.








Collabtive

Kostenlos
(optionale kostenpflichtige Plugins)
Zum selber Hosten (ist recht anspruchslos was Server oder Webspace angeht)
PHP





Teamlab

Kostenlos (begrenzt auf 1GB Speicher und 10MB Files)
Premium (optional)
SaaS und zum Selber Hosten (Asp)




Freedcamp

Kostenlos (optional kostenflichtige Addons)
SaaS
Sehr übersichtlich
Keine Angabe zu Kostenpflichtigen Angeboten und zum vorhanden Webspace




Trello
SaaS
etwas ungewohntes aber interessantes Konzept
Kostenlos
Keine Angabe zu Kostenpflichtigen Angeboten und zum vorhanden Webspace


Mein Fazit: 
Collabtive ist gut wenn man Wert darauf legt, die Software auf einem eigenen kleinen Server oder Webspace zu verwalten.

Grafisch mehr her machen jedoch die Restlichen Kandidaten, wobei ich mit Teamlab bereits ein Projekt verwaltet habe, hier war ich zwischenzeitlich etwas genervt davon, dass man die Projekte im Free Account nicht gegeneinander abgrenzen Kann (User technisch). Diese Strategie hat man jedoch bei Teamlab wieder fallen gelassen, so dass man nun auch im Free Account mehrere Projekte mit getrennten Nutzergruppen verwalten kann.

Etwas besser Gefällt mir Freedcamp, ich habe es zwar noch nicht praktisch ausprobiert aber es scheint mir etwas übersichtlicher zu sein. Hier stört mich allerdings, dass ich nicht genau weiß, wo die Grenzen des Accounts liegen bspw. in Bezug auf Speichergröße und Dateigröße.

Trello könnte ebenfalls für einige Interessant sein mir ist es jedoch ne Spur zu abgefahren. Schaut euch am besten das Video auf der Seite an um einen Einblick in die Funktionalität zu bekommen.

Das Dr. Web Magazin hatte neulich auch mal n Artikel zum Thema Projektmanagement

Keine Kommentare: